Anschaffungen 2023

Trinekular-Mikroskop

 

Der Förderverein konnte mit der Übernahme der Finanzierung eines Trinokular-Mikroskops der Fachschaft Biologie einen „lang gehegten“ Wunsch erfüllen. Über ein zusätzliches Okular können Präparate jetzt per Kamera und Beamer gemeinsam betrachtet und besprochen werden.

 

Lesekisten als mobile Bibliothek

 

Im vergangenen Schuljahr wurden im Auftrag der Fachschaft Deutsch sechs Lesekisten für die Jahrgänge fünf bis zehn erstellt. In diesen befinden sich jeweils 15-18 Bücher aktueller Jugend- und Kinderliteratur, die frei im Unterricht und in Projekten eingesetzt werden können. Die Bücher wurden in Absprache durch die „Bücherträume“ angeschafft und durch den Förderverein dankenswerter Weise finanziert.

Die Kisten ermöglichen uns neue Zugänge zur Förderung der Lesekompetenz, weil sie durch die Auswahl der Romane schüler*innennah sind und vielfältig in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt werden können.

In den Kisten sind jeweils eine Übersicht der enthaltenden Bücher, eine Nutzungsordnung, Vorschläge für den Einsatz im Fachunterricht und in Vertretungsstunden sowie ein Heft zum Ausleihverfahren. Die Schülerinnen und Schüler können durch eine Lehrkraft ein Buch für zwei Wochen ausleihen. 

 

Taschenrechner für unsere IK

 

 

Die Anschaffung zweier Klassensätze geeigneter Taschenrechner kommt den Schülerinnen und Schülern unserer internationalen Klassen zugute. Die Rechner werden Ihnen als Leihgeräte bereitgestellt.

 

Förderung Soziales Miteinander

 

Zur Förderung des sozialen Umgangs und zur Stärkung des Selbstwertgefühls übernimmt der Förderverein die Kosten für Workshops zur gewaltfreien & wertschätzenden Kommunikation bzw. Mobbingprävention und zur Selbstbehauptung. Beide werden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 angeboten. 

 

Powermixer & Instrumenten-Saiten

 

Die Fachschaft Musik wurde mit der Anschaffung von Saiten für die verschiedenen Instrumente der Schule unterstützt.

Um auch Veranstaltungen außerhalb der Aula mit Mikrofonen und Lautsprechern durchzuführen zu können, wurde ein mobiler 8-Kanal-Mixer erworben.

 

Neugestaltung Innenhof

 

Nachdem die Bauarbeiten im Innenhof des Hauptgebäudes abgeschlossen sind, unterstützen wir die Neugestaltung des Innenhofs. Die Schulgarten-AG erhält hierzu ein Rahmenbudget, um sukzessive eine neue Bepflanzung anzulegen oder benötigte Gartengeräte anzuschaffen.

Zudem werden die Sitzbänke so weit möglich aufbereitet und gegebenenfalls durch Neuanschaffungen ersetzt.

 

Anschaffungen 2019

Anschaffungen des Fördervereins

 

Kurz vor Weihnachten 2019 übergab Herr Fritzer (rechts), der Vorsitzende des Fördervereins, dem Lehrerrat zwei mobile Einheiten mit jeweils einem 65 Zoll UHD 4K Fernseher/Monitor, Blu-ray-player auf den entsprechenden Rollwagen sowie drei neue Abspielgeräte, vor allem für die Hörverstehen-Übungen in den Fremdsprachen im Wert von rund 2000 Euro.

 

 

Zuschuss bei der Anschaffung eines ZEISS Stereomikroskops Stemi 208 (mit trinokularem Kopf) sowie einer Video-Kamera Mticam 1080 mit direkter Verbindung zum Beamer.

 

Die Fotos zeigen das Gerät in der Anwendung und mit Schülern.

Druckversion | Sitemap
© Arndt Fritzer

Anrufen

E-Mail